Missglücktes Überholmanöver: 43-jähriger Mann schwerverletzt

Bei dem VW wurde das linke Vorderrad herausgerissen. Foto: © Christian Licha

Hofheim / Rügheim, Lkr. Haßberge. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Mechenried und Rügheim. Ein 43-jähriger Mann wurde hierbei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwerverletzt.

Gegen 14:30 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem VW Passat die Strecke von Mechenried kommend. Etwa auf der Hälfte der beiden Ortschaften wollte der junge Mann einen langsam fahrenden Traktor mit Anhänger überholen. Hierbei übersah er offensichtlich einen entgegenkommenden Mercedes Kombi. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen, wobei der Mercedes eine rund fünf Meter Hohe Böschung hinunter geschleudert wurde.

In dem Mercedes, der eine etwa fünf Meter hohe Böschung hinabfuhr, wurde der Fahrer eingeklemmt und schnell von der Feuerwehr befreit. Foto: © Christian Licha

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hofheim, Rügheim, Königsberg und Mechenried waren mit rund 50 Kräften unter der Einsatzleitung von Axel Braun schnell vor Ort. Wie Abschnittsleiter Peter Schüler berichtete, wurde über Steckleitern ein Zugang zu dem schwer erreichbaren Fahrzeug gelegt. Anschließend wurde die Fahrertür mit dem Spreizer entfernt und so der Insasse gerettet. Die Feuerwehrler leisteten auch Tragehilfe und übergaben den Schwerverletzten dem BRK-Rettungsdienst, der ihn in ein Krankenhaus einlieferte. Der 18-jährige Passat-Fahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Der Traktor-Fahrer blieb unverletzt.

Der 18-jährige Fahrer des VW Passat wurde nur leicht verletzt. Foto: © Christian Licha

Kreisbrandinspektor Andreas Franz war ebenfalls am Einsatzort und bescheinigte den eingesetzten Feuerwehrkräften eine einwandfreie und schnelle Rettung des Eingeklemmten: “Das war eine starke Leistung! Ich habe nichts entdeckt, was man besser hätte machen können”. Die Kreisstraße war für die Dauer der Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Nach Angaben eines Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt beläuft sich der Gesamtsachschaden auf circa 20.000 Euro.

Beim Überholen dieses Gespanns, kam es zu dem Zusammenstoß. Foto: © Christian Licha