[VIDEO] 1. Fränkischer Hundeweihnachtsmarkt in Haßfurt – Herrchen macht Frauchen spontan Heiratsantrag

Moritz (2) verschlief den ganzen Hundeweihnachtsmarkt auf seinem Dreirad. Zum späteren Beweis für ihn, dass er dort war, machte seine Mama ein Foto mit Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht. Auch die Hündin "Elsa" (vorne rechts) der Familie, durfte darauf natürlich nicht fehlen. Foto: © Christian Licha

Hunderte Besucher kamen trotz des Regenwetters am vergangenen Samstag zum Dog-Christmas, dem ersten fränkischen Hundeweihnachtsmarkt. Auf den Platz vor dem Bowling-Center in Haßfurt waren 20 Aussteller gekommen, um ein umfangreiches und einzigartiges Angebot schicker, handgefertigter, leckerer, informativer und verrückter Accessoires für die vierbeinigen Lieblinge zu präsentieren.

Gestrickte Hundemützen waren heiß begehrt, ebenso wie Dekoartikel und Leckerli in allen möglichen Variationen. Spielzeug, Halsbänder und Leinen wurden ebenso angeboten wie Informationen von einer Hundeschule, einer Tierheilpraktikerin oder zu Tattoos mit Hundemotiven für Frauchen und Herrchen. Die Auswahl war riesengroß und jeder Hundeliebhaber fand etwas passendes.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Weihnachtsmannes mit Santa Bello. Während dieser mit der schick verkleideten Border-Collie-Dame “Leika” Knabbereien für die Hunde verteilte, holte sein Kollege “Knecht Ruprecht” Süßigkeiten für die Kinder aus seinem Sack. Ebenfalls dabei waren zwei “Engelchen”, nämlich Labrador “Amy” und Dalmatiner-Hündin “Tinka” sowie Labrador “Fred” als “Elfe”.

Extra aus Sonneberg in Thüringen angereist war Martin Stamm mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Nicki End und Dalmatiner-Dame “Mila”. Spontan schlüpfte der junge Mann in die Verkleidung des Weihnachtsmannes, kniete vor seiner Angebetenen nieder, überreichte einen Ring und machte ihr öffentlich einen Heiratsantrag. Mit Tränen in den Augen sagte die junge Frau “Ja” und fiel ihrem zukünftigen Mann in die Arme. Dem Eheglück des Paares, das im April sein erstes Kind erwartet, steht nun nichts mehr im Wege.

“Weihnachtsmann” Martin Stamm machte seiner Freundin Nicki End einen Heiratsantrag. Die Dalmatiner-Dame “Mila” des Paares schaute interessiert zu. Foto: © Christian Licha

Organisiert wurde die Veranstaltung von Stefanie Lurz und Tim Biermann aus dem Burgpreppacher Ortsteil Hohnhausen. Die beiden “Hundemenschen”, die selbst drei Vierbeiner haben, kamen vor einigen Wochen auf die Idee den Hundeweihnachtsmarkt mit Unterstützung durch den Inhaber des Bowling-Centers als Veranstalter auf die Beine zu stellen. “So etwas gab es bei uns bisher noch nicht, aber das Interesse ist da.”, stellte Stefanie Lurz angesichts der vielen Besucher, die teilweise eine Anreise von mehr als 100 Kilometern auf sich nahmen, fest. Sowohl von den Ausstellern als auch von den Gästen wurde ihr und ihrem Freund eine erstklassige Organisation bestätigt. Unterstützt mit kostenloser Werbung wurde die Veranstaltung vom Radiosender “Antenne Bayern”, der auch ein Telefoninterview ausstrahlte. “So wie es momentan aussieht, wird Dog-Christmas im nächsten Jahr wohl wieder stattfinden.”, sagte Tim Biermann.

Aber das Event hatte auch noch einen sozialen Hintergedanken, denn der Reinerlös aus den Standgebühren sowie die Einnahmen vom Glücksrad eines Futtermittel-Vertriebs und dem Verkauf von speziellen Hundehalsbändern war für einen guten Zweck bestimmt. Ausgewählt hierfür wurde der Gnadenhof Fränkische Schweiz e. V. in Pegnitz, weil dieser privat betrieben wird und sich rein aus Spenden finanziert. Der Verein erhält keine Zuschüsse von Stadt, Landkreis oder Tierschutzverbänden. Mehr Informationen hierzu gibt es im Internet unter www.gnadenhof-fraenkische-schweiz.de.