Schutzengel: Transporter völlig zerstört – Fahrer nur leicht verletzt

Foto: Feuerwehr Haßfurt

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Glück im Unglück hatte am Freitagmittag der Fahrer eines Transporters auf der A70, als sein Fahrzeug mit einem LKW kollidierte. Während sein Wagen fast völlig demoliert wurde, erlitt er nur leichte Verletzungen. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt.

Um die Mittagszeit kam es zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Schonungen aus bislang unbekannter Ursache zu einem Auffahrunfall zwischen einem Transporter und einem LKW. Hierzu wurden um 11:27 die Feuerwehr Haßfurt und ein Rettungswagen des BRK unter dem Stichwort „Verkehrsunfall mit PKW“ alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Fahrer des Transporters bereits leichtverletzt aus seinem Fahrzeug befreien können, der Fahrer des LKW blieb unverletzt. Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Notarzt übernahm die Erstversorgung des Verletzten. Ebenfalls zufällig in der Nähe war ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei, welches sofort die Einsatzstelle absicherte und die rechte Fahrspur sperrte.

Foto: Feuerwehr Haßfurt

Wenig später trafen auch die ursprünglich alarmierten Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Der Rettungswagen übernahm den Verletzten und transportierte ihn in ein Krankenhaus ab. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und klemmte vorsorglich die Batterie des schwer beschädigten Transporters ab. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen um eine Umweltverschmutzung durch diese zu verhindern. Da bereits eine Verkehrsabsicherung durch die Autobahnmeisterei bestand entfiel diese Aufgabe für die Feuerwehr und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Zum Abtransport der Unfallfahrzeuge wurde ein Abschleppunternehmen verständigt.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt mit drei Fahrzeugen und knapp 20 Einsatzkräften, ein Rettungswagen des BRK, eine Streife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck und die Autobahnmeisterei Knetzgau.

Foto: Feuerwehr Haßfurt
Foto: Feuerwehr Haßfurt