[VIDEO] Riesenspaß für die Vierbeiner beim Hundeschwimmen in Eltmann

Foto: © Christian Licha

Zum Hunde-Mekka wurde am vergangenen Samstag wieder das Freibad in Eltmann. Beim Hundeschwimmen der Wasserwacht zum Saisonabschluss konnten die Vierbeiner wieder nach Herzenslust planschen. Rund 60 Hunde und ihre Frauchen und Herrchen tummelten sich bei schönem Herbstwetter in der Freizeitanlage. In dem nicht mehr gechlorten Wasser  machte das “Stöckchen holen” doppelt soviel Spaß. Aber es gab auch Artgenossen, denen die Schwimmbecken mit dem blauen Boden nicht ganz geheuer waren. So spielte zum Beispiel die einjährige Mischlingshündin “Kenia” aus Sailershausen lieber “Bademeisterin” und beobachtete das Treiben lieber vom Beckenrand aus. Auch die achtjährige Dackel-Hündin “Cilli vom Frankenland” aus Knetzgau, die ansonsten sehr gerne in Naturgewässern badet, konnte nur mit der Überzeugungskraft ihres Herrchens dazu gebracht werden, ihr Spielzeug aus dem Wasser zu holen. Das ganze Gegenteil war der vierjährige Labrador-Rüde “Duke” aus Prölsdorf, der ganz begeistert seine Runden schwamm. Auch ein siebenköpfiges Golden Retriever-Rudel aus Würzburg war vor lauter Begeisterung nicht mehr aus dem Wasser zu bringen.

Die weiteste Entfernung zu ihrem Heimatort, hatte ein Ehepaar aus Hildesheim, das mit ihrem Hund zur Zeit Urlaub in Eltmann macht. Damit auch das große Schwimmerbecken von den Hunden genutzt werden konnte, hatten die Ehrenamtlichen der Wasserwacht extra Einstiegshilfen aus Holz angefertigt, die auch gerne angenommen wurden. Auf der großen Liegewiese konnten Siegfried, Emil, Lucy und wie die Hunde alle hießen, zwischendurch mit ihresgleichen spielen und herumtoben. Ihre menschlichen Begleiter ließen es sich währenddessen bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Die Verantwortlichen der Wasserwacht, Peter Bender und Werner Oberreuther, freuten sich über den regen Besuch und versprachen, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung dieses Events geben wird.