Mit der Bahn zum “Tag der Franken” nach Kitzingen

Symbolfoto: © Christian Licha

„Kultur-Brücken“ – unter diesem Motto wird am 2. Juli in der diesjährige „Tag der Franken“ stehen. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Siegfried Müller einen Ausblick auf den fränkischen Festtag gegeben.
Die Kitzinger Innenstadt wird am „Tag der Franken“ zu einem einzigartigen Freilichttheater werden, erklärte Dotzel. Der Bayerische Rundfunk werde auf dem Marktplatz eine Bühne aufbauen, „auf der eine Auswahl dessen zu sehen und zu hören sein wird, was Franken an Sehens- und Hörenswertem zu bieten hat“. Zudem finde an diesem Tag anlässlich des 25. Jubiläums der Musikschule Kitzingen das Unterfränkische Musikschulfestival statt. Wie der Bezirkstagspräsident weiter sagte, würden Trachtenvereine, Volksmusiker und Volkstänzer, Theaterspieler und Mundart-Poeten das Ihre dazu beitragen, „aus dem „Tag der Franken“ ein Fest für die Franken“ zu machen. „Ich glaube, daran sieht man, welch hohes Gewicht diesem Tag zukommt“, sagte Dotzel. Wie der Bezirkstagspräsident weiter sagte, sei der „Tag der Franken“ zugleich Auftakt der bis zum 9. Juli dauernden Unterfränkischen Kulturtage.
Landrätin Tamara Bischof erinnerte in diesem Zusammenhang an die vom Landkreis organisierte Veranstaltungsreihe „Kulturzeichen“, die in diesem Jahr im Zeichen des Wassers stünde. Kulturschiffe würden den Main befahren, Sänger, Theaterspieler und andere Künstler tauschten ihr normales Bühnenbild gegen die Main-Kulisse aus, und an Land machten drei Hörstationen das nasse Element erfahrbar, sagte die Landrätin. Die bisherigen Erfolge gäben dem Konzept Recht, dass sich die drei fränkischen Bezirke mit dem „Tag der Franken“ hervorragend präsentieren könnten – „und zwar über die Grenzen hinaus“, betonte Bischof.
Auch Oberbürgermeister Siegfried Müller zeigte sich optimistisch. In Kitzingen habe man viel Erfahrung mit Großveranstaltungen. Das Stadtoberhaupt konnte als Beleg dafür an das 11. Stadtfest verweisen, das am vorangegangenen Wochenende erfolgreich über die Bühne gegangen sei. „Wir Franken sind ein stolzes Volk. Wir wollen mit dem „Tag der Franken“ in Kitzingen noch stolzer werden!”
Der „Tag der Franken“ geht zurück auf einen Beschluss des Bayerischen Landtags vom Mai 2005. Damit soll an ein historisches Datum erinnert werden. Im Juli des Jahres 1500 wurde nämlich auf dem Reichstag von Augsburg die Einteilung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in Reichskreise in die Wege geleitet. Der Fränkische Reichskreis hatte bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches 1806 Bestand. Heuer findet der „Tag der Franken“ zum vierten Mal in Unterfranken statt – nach Miltenberg, Bad Kissingen und Ochsenfurt. Vergangenes Jahr wurde er im oberfränkischen Hof abgehalten, den ersten „Tag der Franken“ gab es 2006 in Nürnberg.
Peter Weber (zuständig für das Marketing der Mainfrankenbahn und des Main-Spessart-Express): “Wir freuen uns, Mobilitätspartner des „Tag der Franken“ zu sein. Es ist beeindruckend, was in Kitzingen zu sehen ist: Wir freuen uns, als Mobility Partner zum Erfolg des Events beitragen zu können.”

Unterfränkische Kulturtage mit Unterfränkischem Musikschulfestival vom 02. bis 09. Juli 2017
Alljährlich richtet der Bezirk Unterfranken gemeinsam mit einem Landkreis und in der Regel einer Kommune die Unterfränkischen Kulturtage aus. Dabei handelt es sich um einen nachhaltigen Veranstaltungsreigen für alle Bezirksbürger, bei dem das gesamte kulturelle Schaffen der Region präsentiert wird.
Vom 2. bis 9. Juli 2017 finden die Unterfränkischen Kulturtage in Kitzingen statt. Der Veranstaltungsreigen beginnt mit dem „Tag der Franken“ am 2. Juli.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.unterfraenkische-kulturtage.de 
Kultur schafft und interpretiert gesellschaftlichen Wandel. Die Bedeutung von Brücken ist für Menschen, die an einem bedeutenden Fluss leben, jederzeit mit Händen zu greifen. Der Begriff “Kultur-Brücken” stimmt also für die Kulturtage in Kitzingen, deren Auftakt am 2. Juli der Tag der Franken macht, in zweifacher Hinsicht: als Brückenschlag über den Main und als eine Verbindung zwischen den Menschen.

Anreise mit der Bahn
„Raus aus dem Alltag – rein ins Erlebnis“ so lautet das aktuelle Motto der Bahn. 
Nutzen Sie zum Besuch des „Tag der Franken“ in Kitzingen die Bahn: Entspannt, bequem und ohne Parkplatzsorgen! 
Beginnen Sie Ihren Ausflug mit der Fahrt in den modernen Zügen der Mainfrankenbahn und des Main-Spessart-Express.
Aus Richtung Würzburg, Neustadt/Aisch, Fürth und Nürnberg z.B. bestehen Direktverbindungen nach Kitzingen mit der Mainfrankenbahn. 
Mit dem Bayern-Ticket – bis zu 5 Personen, ganz Bayern, ab 9,80 Euro!
www.bahn.de/bayern-ticket 

Eventorte
Vom Kitzinger Bahnhof erreichen Sie die Events beim Tag der Franken und die Unterfränkische Kulturtage mit Unterfränkischem Musikschulfestival in gut 10 Minuten Fußweg.

Rikscha-Service
Der besondere Shuttle-Service vom Bahnhof in die Innenstadt; Rikscha bringen Reisende vom Bahnhof direkt in die Innenstadt.

Ermäßigung für Bahnfahrer 
Kooperationspartner der Bahn bieten für Kunden der Bahn interessante Vergünstigungen: Sie erhalten gegen Vorlage der Bahnfahrkarte bei den Partnern Ermäßigungen auf die Eintrittspreise oder andere Vergünstigungen; beim „Bayern-Ticket“ und „Schönes-Wochenende-Ticket“ erhalten je Ticket bis zu fünf Personen die vereinbarten Ermäßigungen. 
Ermäßigungen gibt es unter anderem in Museen (Städt. Museum, Deutsches Fastnachtmuseum), bei der Stadtführung, beim Bade- und Saunaparadies Aqua-Sole, beim Ausleihen von Fahrrädern (Sport Matthaei) und zahlreichen weiteren Partnern in der Region und in ganz Franken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tagderfranken.de sowie unter www.bahn.de/regio-franken