Rauchmelder bewahrt Familie vor größerem Schaden

Foto: © Christian Licha

Am Donnerstag gegen 22:15 Uhr wurde in einem Einfamilienhaus in Ermershausen der Rauchmelder ausgelöst. Der Familienvater erkannte daraufhin, dass der total verqualmten Heizungsraum die Ursache war. Der Mann verließ mit seinen Angehörigen das Anwesen und alarmierte die Rettungsleitstelle. In kürzester Zeit waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ermershausen, Maroldsweisach, Dippach und Sulzdorf sowie vorsorglich ein Rettungswagen vor Ort. Der Schwelbrand konnte durch die Floriansjünger schnell gelöscht werden. Anschließend wurde das gesamte Haus mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Glücklicherweise blieben alle Personen unverletzt. An der Heizungsanlage entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

Foto: © Christian Licha
Foto: © Christian Licha