[VIDEO] Feuerwehr verhindert Großbrand auf Bauernhof

Foto: © Christian Licha

Glück im Unglück hatte ein Landwirt am Montagabend im Thereser Gemeindeteil Wagenhausen (Lkr. Haßberge). Gegen 21:00 Uhr kam es aus noch ungeklärter Ursache auf dem alleinstehenden Bauernhof zu einem Brand. Unmittelbar neben einem Kuhstall hatte sich Stroh entzündet und drohte auf die Stallungen überzugreifen. Gott sei Dank wurde das Feuer rechtzeitig entdeckt, so dass die Hofbesitzer anfingen zu löschen und die Feuerwehr alarmierten. Das Stroh wurde mit einem Radlader Schicht für Schicht abgetragen, auf einer Freifläche ausgebreitet und abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach weiteren Glutnestern gesucht. Unter der Einsatzleitung von Kreisbrandmeister Lothar Ulmann waren rund 40 Mann der Feuerwehren aus Untertheres und Obertheres vor Ort sowie vorsorglich der BRK-Rettungsdienst. Verletzt wurde aber niemand, weder Mensch noch Tier. Und auch die Kühe nahmen es gelassen und beobachteten neugierig das Treiben vor ihrem Stall.

Hier gibt’s ein Video vom Einsatzort:

 

 

Fotos: © Christian Licha